Chronik der SSV Förste e. V.

22. Mai 1947

Aus den beiden Vereinen Groß Förste und Klein Förste wurde am 22. Mai 1947 die Sport- und Spielvereinigung Förste gegründet.
Zum Gründungstag erschienen 80 Sportfreunde. Der erste Fußballplatz befand sich am „Förster Holz“ in der Nähe der jetzigen Autobahn.

1948

Beginn der Jugendarbeit mit einer A- und B-Jugend.

1960

Einweihung des Sportplatzes an der Straße nach Groß Förste und  Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisklasse.

1971

Der damalige Vorsitzende Heinz-G. Mehler leitß den Verein beim Amtsgericht Hildesheim eintragen und der Verein bezog die ausgebauten Abstellräume der ehem. Volksschule Klein Förste als Clubhaus.

Ende 1974

Der jetzige Sportplatz „Am Gänsekamp“ konnte bezogen werden, nachdem der Platz an der Hauptstraße gekündigt worden war.
Unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Dieter Preuß erstand auch die Flutlichtanlage.

Grundsteinlegung für das heutige Clubhaus.

1982

Nach 2-jähriger Baupause konnte 1982 unter dem 1. Vorsitzenden Bernd Lau, aber in dankbarer Weise weiter unter der Bauleitung des Architekten Dieter Preuß und durch ehrenamtliche Hilfe vieler Mitglieder, das Clubhaus für den Spielbetrieb genutzt werden. Da das neue Clubhaus auch über einen Gymnastikraum verfügt, war es von nun an möglich geworden, den Sportinteressierten von Förste außer Fußball auch Damengymnastik und Tischtennis anzubieten.

Erstmalig wird das Zeltfest "Boxer Revival" durchgeführt.

Wiederaufnahme der Jugendarbeit durch Jugendwart Stephan Müller.

Auftakt des beliebten Gänsekamp Jugendturniers.

Baubeginn des neuen B-Platzes.

Am 17.03. erstes Jugendtraining auf dem neuen B-Platz

Erstmalig wird der SSV Förste Tag gefeiert.

Eine Satzungsänderung mit Änderung der Vorstandsstruktur wird beschlossen.

Das 75-jährige Vereinsjubiläum wird gefeiert.