SSV Förste v. 1947

Begeisterung für den Sport.

Chronik der SSV Förste e. V.


22. Mai 1947

Aus den beiden Vereinen Groß Förste und Klein Förste wurde am 22. Mai 1947 die Sport- und Spielvereinigung Förste gegründet.
Zum Gründungstag erschienen 80 Sportfreunde. Der erste Fußballplatz befand sich am „Förster Holz“ in der Nähe der jetzigen Autobahn.

1948

Beginn der Jugendarbeit mit einer A- und B-Jugend.

1960

Einweihung des Sportplatzes an der Straße nach Groß Förste und  Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisklasse.

1971

Der damalige Vorsitzende Heinz-G. Mehler leitß den Verein beim Amtsgericht Hildesheim eintragen und der Verein bezog die ausgebauten Abstellräume der ehem. Volksschule Klein Förste als Clubhaus.

Ende 1974

Der jetzige Sportplatz „Am Gänsekamp“ konnte bezogen werden, nachdem der Platz an der Hauptstraße gekündigt worden war.
Unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Dieter Preuß erstand auch die Flutlichtanlage.

1980

Grundsteinlegung für das heutige Clubhaus.

1982

Nach 2-jähriger Baupause konnte 1982 unter dem 1. Vorsitzenden Bernd Lau, aber in dankbarer Weise weiter unter der Bauleitung des Architekten Dieter Preuß und durch ehrenamtliche Hilfe vieler Mitglieder, das Clubhaus für den Spielbetrieb genutzt werden. Da das neue Clubhaus auch über einen Gymnastikraum verfügt, war es von nun an möglich geworden, den Sportinteressierten von Förste außer Fußball auch Damengymnastik und Tischtennis anzubieten.

2010

Erstmalig wird das Zeltfest "Boxer Revival" durchgeführt.

2014

Wiederaufnahme der Jugendarbeit durch Jugendwart Stephan Müller.

2017

Auftakt des beliebten Gänsekamp Jugendturniers.

2020

Baubeginn des neuen B-Platzes.

2021

Am 17.03. erstes Jugendtraining auf dem neuen B-Platz

2021

Erstmalig wird der SSV Förste Tag gefeiert.

2021

Eine Satzungsänderung mit Änderung der Vorstandsstruktur wird beschlossen.

2022

Das 75-jährige Vereinsjubiläum wird gefeiert.


E-Mail
Karte