Aktuelles aus unserem Verein.
SSV Förste News
Zurück zur Übersicht
28.05.2026
Wahnsinnserfahrung für die Juniorinnen in Frankreich !
Über das Pfingstwochenende ging es für unsere C-Juniorinnen und A-/B-Juniorinnen nach Lyon in den Südosten Frankreichs! Die Mädels waren in Chalets (Mobilhomes) auf einem Campingplatz vor den Toren Lyons untergebracht. Es war für alle ein einzigartiges Erlebnis, das überhaupt erst dadurch möglich gemacht wurde, dass 7 engagierte Eltern mit Bullis und PKWs die Fahrt begleiteten. Beide Teams nahmen an den sehr gut organisierten Turnieren des FC Lyon teil. Das Niveau der Turniere war ausgesprochen hoch, da die besten Teams Frankreichs dort antraten. Gleich mehrere Erstligisten hatten ihre Nachwuchsleistungszentren geschickt. Für unseren Verein war es eine Ehre, an diesen Turnieren überhaupt teilzunehmen. Es war schon beeindruckend zu sehen, was der Mädchenfußball in Frankreich zu bieten hat! Unsere Mädels schlugen sich dennoch bei 37° Grad beachtlich. Unsere C-Juniorinnen konnten immerhin zwei von acht Spielen gewinnen und wehrten sich auch gegen die Star-Truppen ordentlich. Die A-/B-Juniorinnen hatten Pech, dass sich mit Luzie die Abwehrchefin gleich im ersten Spiel nach drei Minuten verletzte. Am zweiten Spieltag wurde Lilly nach einem Ellenbogeneinsatz die Nase gebrochen. Bei nur 13 Spielerinnen im Kader und 11er-Spielen war das natürlich heftig. Dennoch muss man sagen, dass die Mädels die Spiele relativ offen gestalten konnten und nur ein Spiel mit 0:3 verloren. In 3 von 6 Spielen stand es nach der regulären Spielzeit unentschieden, einmal verloren wir das anschließende Elfmeterschießen, einmal konnten wir es gewinnen. Insgesamt musste man feststellen, dass der Mädchenfußball in Frankreich deutlich physischer ist. Vieles, was in Deutschland als Foulspiel abgepfiffen worden wäre, lief dort in der Regel weiter. Aber auch technisch und taktisch gab es einiges zu bestaunen. Und es macht ein bisschen demütig. Wenn man sieht, was bei uns im Kreis und Bezirk teilweise über das eigene Niveau gedacht wird, steht das tatsächlich im Vergleich zu dem, was wir dort gesehen haben, in keinem Verhältnis. Für unsere Mädels war es eine tolle Erfahrung! Neben den sportlichen Aspekten kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Glücklicherweise hatte der Campingplatz einen Swimmingpool, der täglich aufgesucht wurde. In den Hütten wurde gemeinsam gekocht. Auch von Lyon gab es einiges zu sehen, so besichtigten beide Teams die Kathedrale Fourvière und das Vieux Lyon. Auch rund um die Turniere gab es viele lustige Begegnungen und die Mädels traten am Montag müde aber erfüllt die Rückreise nach Förste an. (mlr)
Zurück zur Übersicht