Trainingstipps für zuhause in Corona-Zeiten

Liebe Eltern,

das ist für unsere Kinder keine einfache Zeit - und wahrscheinlich wird die Fußballpause auch noch verlängert werden. Derzeit ist überhaupt nicht absehbar, wann der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Damit wir nicht völlig rauskommen und fitnessmäßig nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten, empfehle ich Euch, mit den Kindern ein kleines Laufprogramm zu machen. Aktuell ist es weiterhin möglich, dass man als Elternteil mit seinem Kind laufen gehen darf. (mlr)

Foto Stephan Müller Jugendleiter Fussball SSV Förste Stephan Müller, Jugendleiter SSV Förste

Folgend findet Ihr eine Auflistung von Tipps und Fußballübungen, die man einfach zuhause durchführen kann und außerdem weiterührende Links zu Trainingsvideos und Tipps aus dem Internet. Wir hoffen, Euch damit eine kleine Unterstützung für das Training zuhause anbieten zu können. Viel Spaß und bleibt allesamt gesund!

1-Passuebungen
2-Passuebungen
3-ziehharmonika-uebung

Weitere Tipps:

• Jonglieren oder Ballhochhalten: Dies kann prima alleine gemacht werden kann. Man kann auch erstmal den Ball aus Brusthöhe fallen lassen und dann mit dem Fuß hochschießen und wieder auffangen (Vorübung). Dann kann man sukzessive die Zahl erhöhen, den Ball fallen lassen, 2x hochschießen u. dann festhalten, dann 3x, etc....(mlr)
  • Paarübung: Der Ball wird halbhoch zugeworfen, man spielt den Ball aus der Luft zurück in die Arme des Partners (mal mit Innenseite, mal mit Spann), jeweils 10x mit beiden Füßen.

Wenn das gut klappt, kann man es steigern, indem man den zugeworfenen Ball mit dem Oberschenkel annimmt, dann abtropfen lässt und dann mit dem Fuß zurückspielt. Das ist koordinativ schon richtig anspruchsvoll! Kriegen aber einige von unseren Kids schon hin! Auch hier macht Übung den Meister... (mlr)

Linksammlung aus dem Internet*

1. DFB Talentförderung - Training im Lockdown light
  2. Auch zu Hause kannst du trainieren
    (offizielle Webseite des DFB)

3. Soccerdrills.de
    Soccerdrills.de bietet ebenfalls viele Trainingsübungen online an

4. Ballschule für Kids
    Der SV Werder Bremen bietet auf seinem YouTube Kanal Trainingsvideos für Kids an

5. PDF-Download: Training trotz Corona: Hausaufgaben-Programme für Spieler
    Für die "großen" Spieler zusammengestellt: Gratisausgabe der Zeitschrift Fussballtraining zum Download.
    Wenn der Download-Button nicht funktioniert, dann bitte auf die Zeitschrift klicken!

6. Linksammlung des südbadischen Fußballverbandes (SBFV)
    Zahlreiche Links zu Trainingsideen (Techniktraining oder Kräftigungs- und Stabilisationstraining)

7. Euer Tipp?
    Ihr habt einen interessanten Link oder Trainningstipp für uns?
    Dann nur her damit, denn wir freuen uns, wenn die Liste wächst.
    E-Mail an webmaster@ssv-foerste.de

Wir bitten um Verständnis, dass für externe Links und deren Inhalte keine Haftung übernommen werden kann. Vielen Dank.