SSV Förste v. 1947

Begeisterung für den Sport.

Unsere Spielberichte der vergangenen Saison
2017/ 2018

 

22. Juni 2018 - Dritter Platz beim Frauenturnier in Rüningen

 

Am Freitag sind wir zum 2. Mal beim Frauenturnier des TSV Rüningen gestartet. Leider haben kurzfristig einige Mannschaften abgesagt, so dass noch 5 Mannschaften antraten. Im ersten Spiel besiegten wir Rüningen 2 mit 1:0 durch ein Tor von Maya, erst kurz vor Schluss. Kein gutes Spiel, aber es fehlten noch einige Stammspieler. Beim nächsten Spiel gegen Achim/Börßum waren wir dann komplett. Wir siegten mit 4:0 durch Tore von Maya (2), Maike und Angi. Die beiden nächsten Spiele gegen Rüningen 1 und Sickte/Abbenrode endeten mit 0:0.

Am Ende standen 3 Mannschaften mit 8 Punkten vorne. Sieger wurde die SG Sickte/Abbenrode mit dem besseren Torverhältnis.

Aufstellung:  Jana, Lisa, Lina, Neele, Angi, Nina, Maya, Maike, Merle, Jelena               (kes)


26. Mai 2018 - Höchster Saisonsieg der Frauen beim JFC Kaspel

 

Am Samstag spielten unsere Frauen bei knapp 30°C auf dem Platz in Rautenberg. Trotz der Witterung konnten wir unseren höchsten Saisonsieg mit 11:0 einfahren. Leider waren auch nur 11 Mädels im Kader, da Miri und Elli kurzfristig absagen mussten. Die lange verletzte Lena wollte heute ihr erstes Spiel in der Rückrunde machen. Dies ging auch bis zur ersten Trinkpause gut. Unmittelbar danach verletzte sie sich beim Torschuss und konnte nicht weiterspielen. Da waren es nur noch 10!

Auch mit zehn Spielerinnen waren wir im ganzen Spiel die deutlich überlegene Mannschaft. Die Abwehr stand wie so oft sehr sicher und hat kaum Aktionen des Gegners zugelassen. Im Mittelfeld und Sturm klappte das Doppelpassspiel ausgesprochen gut und so bekamen wir viele schöne Spielzüge zu sehen, die dann auch häufig zum positiven Abschluss führten. Viele Tore gemacht, nur wenige Chancen vergeben und vom Gegner nur 2-3 Chancen zugelassen, die dann Jana sicher abfing. Alle Mädels gingen heute an ihre Grenzen und haben zu zehnt ein tolles Spiel geliefert. Gutes Stellungsspiel auf allen Positionen.

Die Tore:

0 : 1 : 1. Min. - Judith. Nachdem sich Maike im Mittelfeld durchgesetzt hatte schiebt Judith den Abpraller per Kopf ins Tor.

0 : 2 : 8.Min. - Judith. Merle flnkt von links vors Tor, Jelena leitet geschickt zu Judith weiter.

0 : 3 : 16. Min. - Judith, nach schönem Doppelpass mit Maya. Wieder ein Hattrick!

Nach der Trinkpause viel Lena aus und wir mußten uns dann erstmal sortieren. Nach der Halbzeit machten die Mädels dann schnell alles klar.

0 : 4 : 49. Min. - Maike. Schuss in die obere rechte Ecke.

0 : 5 : 53.Min. - Merle. VL von Judith von rechts.

0 : 6 : 58. Min. - Maike. Wieder VL von Judith.

0 : 7 : 65. Min. - Merle. Judith setzt sich rechts bis zur Grundlinie durch und legt auf Merle ab.

0 : 8 : 66. Min. - Angi setzt sich links durch und zieht aus 16m ab. Oben rechts, unhaltbar.

0 : 9 : 71. Min. - Merle. geht auf die letzte Spielerin, gewinnt den Zweikampf und trifft.

0 : 10 : 75. Min. - Judith, nach schönem Pass von Maike aus dem Mittelfeld.

0 : 11 : 86. Min. - Judith, wieder nach VL von Maike.

Aufstellung:  Jana - Lisa, Lina, Angi - Nina, Maya, Lena - Maike - Merle, Jelena, Judith               (kes)


16. Mai 2018 - Förster Frauen schlagen SSV Elze mit 4:0

 

Am Mittwochabend fand unser Nachholspiel gegen die Frauen der SSV Elze statt. Durch diverse Abiturprüfungen und Notenvergabe, fehlten uns zu Beginn einige Spielerinnen. Nach und nach waren wir dann aber vollzählig, sogar mit 13 Spielerinnen, was in dieser Saison auf Grund von Verletzungen nicht immer so war.

Auf Grund der fehlenden Spielerinnen begannen wir in einer ungewohnten Startaufstellung. Die Mädels warteten erst mal ab und ließen den Gegner kommen. Bloß kein frühes Gegentor kassieren. Wenn alle da sind legen wir dann los. So war es dann auch. Nach knapp 30 Minuten wurden wir deutlich offensiver. Es häuften sich die Torchancen. In der 44. Minute wiederholte Judith ihr Kunststück vom Spiel davor. Ecke von links, auf den ersten Pfosten und mit Hilfe der Keeperin direkt ins Tor. Das war auch der Halbzeitstand.

Nach der Pause setzten wir die Offensivbemühungen weiter fort. In der 50. Minute erkämpfte Judith sich den Ball im Mittelfeld, marschierte alleine aufs Tor und setzte den Ball in die linke obere Ecke. Zehn Minuten später war es wieder Judith, die sich gegen drei Spielerinnen am 16er durchsetzte und das 3:0 erzielte. Jetzt konnten wir es etwas ruhiger angehen lassen. Der Gegner war durch die Gegentore unzufrieden und so häuften sich jetzt die Fouls. Gipfelte in einem taktischen Foul an Judith, was dem Gegner eine gelbe Karte und uns ein eingerissenes Trikot einbrachte. Den 4:0 Endstand erzielte dann Merle, nach einer Flanke von rechts.

Insgesamt war dies eines unserer besseren Spiele. Die Abwehr stand wieder mal super und ließ keine Fehler zu. Das Mittelfeld war heute kämpferisch drauf und schaffte viele schöne Kombinationen und gute Pässe nach vorne, die über unseren schnellen Sturm oft gefährlich wurden. Diesmal gab es wenig zu mäkeln.

Aufstellung:  Jana - Lisa, Lina, Neele, Elli - Angi, Maike, Maya, Nina - Merle, Jelena, Judith, Kara               (kes)


12. Mai 2018 - Erkämpfter 1:0 Sieg gegen SG Sehlem/Westfeld

 

Am Samstag waren die Frauen der SG Sehlem/Westfeld in der Gänsekamparena zu Gast. Wie erwartet wurde es, wie im Hinspiel, wieder eine enge Kiste. Diesmal "gelangen" uns aber keine Eigentore und so konnten wir am Ende einen 1:0 Sieg einfahren und waren wieder punktgleich mit dem Gegner.

Das Spiel begann ausgeglichen und mit hohem Tempo. In der 14. Minute gab es einen Eckball für uns. Von der linken Seite macht das meistens Judith. Sie flankte auf den ersten Pfosten. Die gegnerische Spielerin am Pfosten touchierte den Ball nur leicht, die Torhüterin war schon am Boden und so flog der Ball in die hintere Torecke. Jetzt drehte der Gegner auf und wollte unbedingt den Ausgleich noch vor der Pause. Unsere Abwehr und Jana ließen hier aber wenig zu.

Nach der Pause ging der Sturmlauf weiter. Auch unser Mittelfeld war jetzt häufig in Defensivaufgaben verwickelt. Der Gegner machte immer wieder Druck nach vorne und so kamen wir noch zu einigen Kontern, die aber nichts einbrachten. Auch die Chancen des Gegners wurden immer wieder vereitelt. Danke Jana!

Es war ein gutes und spannendes Spiel gleichstarker Mannschaften, bei dem die SG Sehlem/Westfeld etwas mehr vom Spiel hatte. Wir hatten eine Torhüterin, die sich heute wieder einmal in Bestform zeigte und mit einigen Glanzparaden unseren Sieg festhielt.

Besondern Dank noch an Stephan Müller. Da wieder kein Schiedsrichter antrat, übernahm er die Leitung des Spiels.

Aufstellung:  Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri - Angi, Maike, Maya, Elli - Merle, Jelena, Judith, Nina                (kes)


8. Mai 2018 - Frauen unterliegen in Lühnde mit 1:2

 

Am Dienstagabend in Lühnde waren wir in der ersten Halbzeit sehr unsortiert. Das traf besonders auf unsere sonst sehr sichere Abwehr zu. Die Spielerinnen standen oft zu weit weg von den Gegnerinnen und konnten dann nicht mehr eingreifen. Außer den Langzeitverletzten kam noch der Ausfall von Maike im Mittelfeld dazu. Dafür war Judith aber wieder dabei. Ein geordnetes Spiel konnte bei uns nicht aufgebaut werden. Die Bälle wurden im Mittelfeld häufig vom Gegner abgefangen und es wurde immer wieder brenzlig vor unserem Tor. Im Mittelfeld konnten wir selten einen "ersten Ball" erobern. Eigentlich verwunderlich, dass es zur Halbzeit nur 1:0 stand.

In der zweiten Halbzeit kamen wir dann besser ins Spiel. Auch im Mittelfeld wurden wir stärker und so kamen wir auch endlich zu Chancen. Ein Konter brachte dann leider das 2:0. Nachdem Kara dann per Kopf den Ball auf Judith weiterleitete, konnte Judith den Anschlusstreffer erzielen. In den restlichen 20 Minuten haben die Mädels dann alles versucht. Leider konnten wir die Chancen nicht verwerten.

Aufstellung:  Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri - Angi, Maya, Nina - Merle, Jelena, Judith, Kara                   (kes)


5. Mai 2018 - Förster Frauen siegen in Ruthe

 

Gestern waren wir bei den Frauen des FC Ruthe II zu Gast und konnten einen 2:0 Auswärtssieg feiern. Mit dem feiern wurde es nicht so richtig, da das Clubhaus nach dem Spiel der 1. Herren geschlossen wurde. So standen wir dann auf dem "Trockenen".

Aber nun zum Spiel: Wir begannen recht druckvoll und die ersten Minuten spielten sich nur in der Hälfte des Gegners ab. In der 7. Minute gab es eine Ecke für uns, die Lina vors Tor brachte, wo sie zum Mittelkreis abgewehrt wurde. Dort stand Neele, die den Ball direkt nahm und aufs Tor brachte. Der passte genau oben in den Winkel. Ein Traumtor!

Jetzt wurde auch der Gegner besser, blieb aber meistens in unserer gut sortierten Abwehr hängen. Besonders Miri auf der linken Seite stand jetzt häufig unter Druck, löste die Aufgaben aber prima. Einige Halbchancen auf beiden Seiten blieben an den Torfrauen hängen.

In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 67. Minute bis das 0:2 fiel. Eine Flanke von links leitete Neele mit dem Kopf auf Maya weiter, die den Ball in der oberen rechten Ecke versenkte. Auch ein tolles Tor. Zu weiteren Toren kam es dann leider nicht. Gute Chancen hatten wir noch durch Merle, die sich links durchsetzte und zum Abschluss kam. Nur Zentimeter über das Tor. Ein weiteres Mal kam ein Pass auf Kara, die ihn schön nach rechts auf Lina weiterleitete. Ging leider daneben. Kurz vor Spielende setzte sich Maike im Mittelfeld durch und stürmte auf gegnerische Tor. Wurde dann unsanft in die Zange genommen. Chance vertan. Der Freistoß brachte nichts ein. Am Ende können wir uns über die drei Punkte freuen, zumal außer der langzeitverletzten Lena auch Judith immer noch nicht wieder fit war.

Aufstellung:  Jana - Lisa, Neele, Miri - Angi, Maya, Nina - Maike - Merle, Jelena, Lina, Kara                   (kes)


28.04.2018 - Heimsieg der Frauen gegen die SG Sorsum/Emmerke/Neuhof

 

Bei gutem Fußballwetter schlugen unsere Frauen die Frauen der SG Sorsum/Emmerke/Neuhof am Samstag mit 3:1. In einem guten und fairen Spiel starteten unsere Frauen mit leichter Überlegenheit in der ersten Halbzeit. Der Gegner verließ sich mehr auf Konter, die aber von unserer Abwehr gut unter Kontrolle gebracht wurden. In der 16. Minute wurde Maike vor dem Strafraum des Gegners gefoult. Den Freistoß aus 18m verwandelte sie direkt in die linke obere Ecke. Kurz später, in der 22. Minute, setzte sich Maya auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch. Sie passte den Ball noch auf den 11er, von wo aus Maike dann zum 2:0 abschloss. Auf beiden Seiten gab es noch einige Chancen, die aber nicht einbrachten. Dann war Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit spielten wir etwas unkonzentrierter, standen häufig zu offensiv. Jede Spielerin wollte vorne mitspielen. In den schwachen fünf Minuten unserer, sonst super stehenden, Abwehr, konnte der Gegner einen Konter landen. Jana konnte den Ball nicht festhalten und der Nachschuss landete im Netz. In den nächsten Minuten wurde der Gegner dann selbstsicherer und Jana konnte sich mit einigen guten Paraden in Szene setzen. In der 73. Minute brachte Merle eine Ecke von der rechten Seite in den Torraum. Jelena hielt den Fuß hin. Es stand 3:1. Dies ließen sich die Förster Mädels nicht mehr nehmen. Es blieb dabei. Endstand 3:1.

Aufstellung:  Jana - Lisa, Neele, Miri - Angi, Maya, Nina - Maike - Merle, Jelena, Lina, Kara                   (kes)


22.04.2018 - "Förster Mädels" siegen in Sack mit 5:0

 

Am Sonntag mussten unsere Frauen bei der SG Alfeld/Sack I antreten. In einem guten Spiel belohnten sich die Frauen mit drei Punkten und 5:0 Toren. Bei schönem Fußballwetter machte das Spiel dann auch mehr Spaß als zuletzt in Förste. Einziges Manko war: Wieder mal kein Schiri da. Der Vertreter löste die Aufgabe aber sehr gut.

In der 13. Minute gelang Maya ein schöner Pass in die Spitze auf Jelena, die den Ball dann locker einschob. In der 30. Minute ließ die gegnerische Torhüterin den Ball in die Mitte abprallen. Von 16 m aus ballerte Maike den Ball dann ins Tor. Eine weitere gute Chance setzte Merle an die Latte. Dann war Halbzeit.

Nach dem Wiederanpfiff machten die Förster weiter Druck. In der 61. Minute gab es dann einen Freistoß, ca. 25m vor dem Tor der Alfelder. Neele machte das "wie besprochen" und es stand 3:0. In der 65. Minute erhöhte dann Lina auf 4:0, nachdem sich Maya schön durchgesetzt hatte und von der linken Grundlinie den Ball vor das Tor auf Lina passte. Den Abschluss machte dann wieder Jelena in der 72. Minute, nach Vorarbeit von Nina auf der linken Seite. Eine weitere gute Chance hat Maike. Die Keeperin konnte den Ball aber noch mit den Fingerspitzen knapp am Pfosten vorbeilenken.

Der Gegner hat hinten dicht gemacht und sich auf Konter eingestellt. Unsere Torausbeute war heute okay. Weil Judith noch fehlte, hatten wir die Mannschaft umgestellt. Das hat hervoragend funktioniert. Lina aus der Verteidigung auf den rechten Flügel, Jelena als Mittelstürmer. Maike als 10er hinter den Spitzen gab gute Akzente nach vorne. Maya machte als 6er ein gutes Spiel.

Der Gegner kam zu zwei gefährlichen Lattenknallern. Die anderen Chancen vereitelte Jana mal wieder.

"An Gott kam im Ruhrpott nur Libuda vorbei". Gegen Lisa, Neele und Miri hätte auch er heute keine Chance gehabt.





Aufstellung: Jana - Lisa, Neele, Miri - Angi, Maya, Nina - Maike - Merle, Jelena, Lina, Kara                   (kes)


11.04.2018 - Heimsieg gegen die Frauen des VfB Oedelum

 

Gestern besiegten unsere Frauen die Mannschaft des VfB Oedelum mit 3:0. Der Abend fing "gut" an, denn pünktlich zum Aufwärmen goss es in Strömen vom Himmel und die Mädels waren schon vor Spielbeginn nass. Weiter ging es dann damit, dass der angesetzte Schiri nicht kam. Ohne rechtzeitige Absage des Schiris mussten wir dann kurzfristig jemanden motovieren diese Aufgabe zu übernehmen. Hier nochmal herzlichen Dank an an Heiner Oelkers. Um 19:25 Uhr ging es dann endlich los.

Es regnete weiter und alle waren nass. Es entwickelte sich trotzdem ein gutes Spiel unserer Mädels. Die Ansage, dass bei diesem Wetter auch Schüsse aus der zweiten Reihe erfolgreich sein können, wurde nicht beachtet. Wie so oft wurde versucht den Ball ins Tor zu tragen. Dies gelang in der ersten Halbzeit nicht und so stand es zur Pause noch 0:0.

In der zweiten Halbzeit lief es dann etwas besser. Zuerst erzielte Judith das 1:0 in der 52 Minute von der Strafraumgrenze. Von der anderen Seite traf dann Merle, zwölf Minuten später. Bei anhaltendem Dauerregen entwickelten sich noch einige Chancen auf beiden Seiten. Hier war auch die gute Leistung beider Keeperinnen ausschlaggebend, dass keine weiteren Tore fielen. In der 83. Minute nahm sich dann Nina ein Herz und erzielte das 3:0. Damit haben heute alle Stürmer getroffen. Danach zog auch noch ein Gewitter auf und das Spiel wurde pünktlich abgepfiffen.

Durchweg eine gute Leistung der Mannschaft. Wiedermal keine Auswechselspieler. Heute sind einige Mädels über sich hinausgewachsen. Alle haben eine gute kämpferische Leistung gebracht und auch verdient gewonnen.

Aufstellung: Jana - Angi, Lisa, Neele, Miri - Maya, Maike, Elli - Judith, Nina, Merle                             (kes)


08.04.2018 - Punkteteilung gegen DJK Hildesheim - wie im Hinspiel

 

Gegen die Frauen des DJK Hildesheim gab es, wie im Hinspiel, ein Unentschieden. In einem unserer schlechtesten Spiele in dieser Saison konnten wir mit dem einen Punkt mehr als zufrieden sein. Durch Tore in der 10. und 70. Minute ging der DJK in Führung. Während in 86 Minuten bei uns wenig zusammenpasste, hatten wir dann in den letzten 4 Minuten die Oberhand. Das reichte zum glücklichen Ausgleich. Judith in der 87. Minute und Maya in der Nachspielzeit erzielten die Tore. Puhh!

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri - Angi, Maya, Nina, Elli - Judith, Maike, Merle, Kara               (kes)


04.04.2018 Spannendes Spiel in Sehlem, aber wieder keine Punkte

 

Zu Beginn unserer beiden "Englischen Wochen" mussten wir zum Nachholspiel in Sehlem antreten. In der ersten Halbzeit kamen wir gut ins Spiel und gingen schon in der 4. Minute durch ein Tor von Judith in Führung. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kam Sehlem nur durch ein kurioses Eigentor zu Ausgleich. Andere Chancen machte Jana zunichte. In der 25. Minute brachte Maya unsere Mädels wieder in Führung. Dies war auch der Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit begann mit wechselnden Chancen. Der Gegner machte aber jetzt mehr Druck. In der 62. Minute fiel dann der Ausgleich. Unglücklich wurde der Ball in der 65. Minute von einer Försterin ins eigene Netz gelenkt. Zum ersten Mal führte jetzt die SG Sehlem/Westfeld. Unsere Mädels kamen dann nicht mehr ins Spiel. Es klappte fast nichts mehr. Keine Kombinationen, viele Fehlpässe und die Motivation war nicht mehr optimal. So konnten wir nichts mehr dagegensetzen und mussten uns geschlagen geben.

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri, Jelena - Angi, Maike, Maya, Elli - Judith, Merle, Kara               (kes)


10.03.2018 - Erste Saisonniederlage gegen die SG Bockenem/Ambergau

 

Krankheits- und verletzungsbedingt mussten wir unser erstes Spiel in 2018 ohne Auswechselspieler antreten. Die kranke Jana wurde im Tor durch Neele vertreten, die ihre Sache auch ordentlich erledigte.

In der ersten Halbzeit spielten unsere Frauen gut auf und kamen auch zu einigen Torchancen, die leider nicht verwertet wurden. Nach und nach wurde der Gegner aber stärker. Das 0:0 zur Halbzeit war dann auch in Ordnung. Unsere Niederlage wurde dann in der 53. Minute durch ein Eigentor eingeleitet. Nach dem 0:2, einige Minuten später, machte sich dann die hohe Belastung durch fehlende Wechselmöglichkeiten und der tiefe Platz bemerkbar. Bei einigen Mädels auch der erhebliche Trainingsrückstand. Nach dem 0:4 in der 80. Minute wurde im Gegenzug Maike im Strafraum der Gegner gefoult. Den Elfmeter versenkte sie selbst durch einen plazierten Schuss in die obere linke Ecke des Tores.

Trotz der Niederlage ist der Kampfgeist der beteiligten Spielerinnen zu loben. Die Mädels haben alles gegeben. Mehr war heute nicht drin.

Aufstellung: Neele - Lisa, Lina, Miri, Angi - Maike - Nina, Maya, Merle - Jelena, Judith     (kes)


3.02.2018 - Mädels werden 3. beim Winter-Cup des TSV Hohenhameln

 

Am Samstag machten sich unsere Frauen auf den Weg nach Mehrum. Dort startete um 12 Uhr der Winter-Cup des TSV Hohenhameln. Die Halle in Mehrum ist recht klein, was für unsere Frauen ungewohnt war. Trotzdem gingen wir gut gelaunt in das erste Spiel gegen den SV Upen. Anfangs boten wir ein gutes Spiel und hatten auch einige gute Torchancen, die wir leider nicht verwerten konnten. Durch plötzlich Wechsel kam dann ein Bruch ins Spiel und wir mussten ein Gegentor hinnehmen. Dies konnten wir in der verbleibenden Zeit nicht mehr ausgleichen.

Im zweiten Spiel besiegten wir dann die stark aufspielenden Frauen des TuS Schwüblingsen mit 1:0, durch ein Tor von Maike. Maike erzielte auch beide Tore beim 2:0 Sieg über die DJK Sparta Langenhagen. Im letzten Vorrundenspiel erzielten Neele und Jelena die Tore zum 2:0 Endstand gegen die Frauen der SG Solschen.

Da ohne Halbfinale gespielt wurde, konnten wir als Gruppenzweiter nur noch um Platz 3 mitspielen. Hier trafen wir mal wieder auf die Mädels des DJK BW Hildesheim. In einem guten Spiel siegten wir nach zwei Treffern von Neele mit 2:0. Im Endspiel besiegten die Frauen des SV Upen die Mädels des SC Langenhagen und wurden verdient zum Turniersieger.

Insgesamt war die Leistung der Mädels in Ordnung, wenn man von dem kurzen Aussetzer im ersten Spiel absieht. Mit dem Ergebnis können wir zufrieden sein. Nicht zufrieden können wir mit der Torausbeute sein. Jedenfalls nicht, wenn wir die vielen, gut herausgespielten Chancen betrachten. (kes)


7.01.2018 - Förster Frauen siegen beim Hallenturnier in Holle.

 

Am Sonntag nach dem Trainingslager in Hohegeiß waren wir beim Hallenturnier des SV Rot Weiß Wohldenberg in Holle. In der Vorrunde spielten zehn Mannschaften in zwei Gruppen. Jeweils die beiden erstplazierten Teams spielten dann in den Halbfinals die Endspielteilnehmer aus.

In der Vorrunde siegten wir jeweils 1:0 gegen die Frauen aus Oedelum und Ruthe. Die Tore erzielten Neele und Jelena. Gegen Wohldenberg/Holle und den VfV 06 Hildesheim gab es jeweils ein 1:1. Für uns trafen hier Nina und Merle. So gingen wir als Gruppenzweiter, hinter dem VfV 06, in das Halbfinale gegen den Gruppensieger der Gruppe B. Das zweite Team der SG Wohldenberg/Holle konnten wir dann im Neunmeterschießen mit 2:1 besiegen. Für uns trafen Neele und Maya, die beide einen sehr plazierten Schuss in die obere rechte Ecke versenkten. Außerdem konnte Jana einen Neunmeter halten.

Im Endspiel trafen wir dann auf die Frauen der DJK BW Hildesheim, die den VfV 06 im Neunmeterschießen geschlagen hatten. Nach Treffern von Merle und Maya siegten wir mit 2:1 und konnten wieder einmal in Holle einen Turniersieg feiern. Den 3. Platz erreichten die Mädels des VfV 06. (kes)


03.01. - 05.01.18 - Frauenmannschaft in Hohegeiß.

 

Auch in diesem Jahr starteten die Frauen mit dem obligatorischem Trainingslager im Harz. Vom 3. bis 5. Januar waren die Mädels im Haus Berlin in Hohegeiß zu Gast.

Neben den intensiven Trainingseinheiten in der Halle, gab es auch viel Spaß bei Gesellschaftsspielen, die den Teamgedanken weiter gefestigt haben. Absoluter Favorit war, wie in den letzten Jahren das Spiel der Werwölfe die Angst und Schrecken im Dorf verbreiten. Weitere sportliche Aktivitäten waren Schwimmen, Tischtennis und Billard spielen. Der Schnee vom letzten Jahr fehlte leider, so dass rodeln nicht möglich war. Alternativ machten einige Mädels eine Wanderung durch Hohegeiß und suchten nebenbei nach Geocashingzielen. Die "Alte Pfarre" ist das älteste Haus in Hohegeiß und stammt aus der Zeit um 1600. Der Bergwiesenrundweg führt durch einen Park, der im Sommer mit Sicherheit noch schöner anzusehen ist. Er führt durch geschützte Bergwiesen mit ihrem einzigartigem Pflanzenbewuchs.

Ein Highlight war mit Sicherheit auch die Disco am Donnerstagabend. Eine Hitliste hatten die Mädels im Vorfeld erstellt und ihre Tophits zusammengefügt. Bis tief in die Nacht wurde getanzt und gelacht. Je später der Abend und je höher der Pegel, je lustiger wurde es. Und ab ging die Lucy ... .

Trotzdem waren alle am nächsten Morgen relativ fit. Nach dem Frühstück machten wir uns dann auf den Heimweg.


04.11.17 - Frauen holen 3 Punkte im Derby gegen JFC Kaspel

 

Am Samstag hatten wir die Frauen des JFC Kaspel zu Gast. Durch den Ausfall von Judith waren wir aber noch weiter gehandicapt. Gut, dass Elli kurzfristig noch Zeit hatte, so waren wir wenigstens 12 Mädels.

Wir begannen druckvoll und hatten zu Beginn auch einige Torchancen. In der 15. Minute konnte die Keeperin der Gegnerinnen einen Torschuss von Merle nicht festhalten. Lina setzte nach und schob den Ball ins Tor. Danach plätscherte das Spiel so dahin und es wurde von beiden Seiten wenig Fußball gespielt. Oft war "bolzen" angesagt. Die 1:0 Führung brachten wir über die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann dann so, wie die erste Halbzeit geendet hatte. Die JFC-Frauen kamen aber besser ins Spiel und hatten einige gute Möglichkeiten. In der 65. Minute nahm sich dann Angi ein Herz und flankte vom rechten Rand des 16ers aufs Tor. Die Keeperin wieder unsicher, lenkt den Ball ins Tor.

Wieder kein gutes Spiel. Mehr Verletzte und wieder viele Mädels auf ungewohnten Positionen. Auch solche Spiele muss mann gewinnen können.

Unser Pech nimmt aber kein Ende. Eine Viertelstunde vor Schluss verletzte sich Elli am Knie und musste vom Platz getragen werden. Auch sie wird vorerst ausfallen. Hoffentlich ist bald Winterpause!

Aufstellung: Jana - Lisa, Neele, Miri, Jelena, Elli - Angi, Maike, Nina, Kara - Merle, Lina     (kes)


31.10.17 - Niederlage in Lühnde besiegelt das Pokalaus

 

Im Viertelfinale des Kreispokals mussten unsere Frauen am Feiertag beim TUS Lühnde antreten. Schon ersatzgeschwächt durch Verletzungen und "Verhinderungen", konnten mit Mühe und Not 11 Spielerinnen aufgeboten werden. Viele Mädels mussten auf neuen, ungewohnten Positionen spielen und so war es nicht verwunderlich, dass wir den Spielfluss nicht wie sonst herstellen konnten. Die Mädels gaben sich aber alle Mühe. Zur Halbzeit stand es 1:0 für Lühnde.

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit fiel dann das 2:0. Etwa in der 60. Minute verletzte sich Judith schwer und musste vom Platz getragen werden. Auch sie wird für mehrere Spiele ausfallen. Mit 10 gegen 11 war das Schicksal dann besiegelt. Dem Einsatz der restlichen zehn Mädels, die 90 Minuten durchspielen mussten, ist es zu verdanken, dass der Endstand dann nur 2:0 für Lühnde hieß.

Mit Abstand eines unserer schlechtesten Spiele in den letzten Jahren.        (Kes)


21.10.17 - Frauen schlagen FC Ruthe II mit 3:0

 

Endlich wieder Fußball! Nach der dreiwöchigen Pause um die Herbstferien herum hatten wir am Samstag die Frauen aus Ruthe zu Gast. In der ersten Halbzeit waren wir nach der Anfangsphase die überlegene Mannschaft. Mehr Ballbesitz und auch deutlich mehr Torchancen. Zwei Lattentreffer! Einige Schüsse gingen aufs Ruther Tor, waren aber zu einfach in der Mitte plaziert. Die wenigen Konter der Gegner konnte rechtzeitig abgefangen werden. Jana wurde selten geprüft. So stand es zur Halbzeit noch 0:0.

Die zweite Halbzeit begannen wir dann mit mehr Druck nach vorne. Da die Abwehr gut stand, wechselte Lina in den Sturm und sorgte für einige gefährliche Vorlagen. In der 51. Minute bekam Merle nach einer Ecke den Ball zurück und zirkelte ihn aufs Tor. Die Keeperin konnte den Ball nicht festhalten und lenkte ihn ins Tor. Auch das 2:0 erzielte Merle. Nina spielte einen tollen Pass aus dem Mittelfeld, den Lina direkt an Merle weitergab. Schöner Schuss vom 16er. Unhaltbar! Die Kräfte des Gegners ließen langsam nach. Das nächste Tor wollte jetzt Judith machen. Sie bekam den Ball im Mittelfeld und dribbelt durch die Gegenspielerinnen bis vors Tor. Toller Abschluss in die linke Ecke.

Wiedermal ein tolles Spiel mit schönen Kombinationen der Förster Mädels. Einziges Manko war die Torausbeute, die bei den vielen guten Chancen höher ausfallen musste.

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri - Angi, Maike, Lena - Judith, Nina, Merle, Jelena         (Kes)


01.10.17 - "Förster Mädels" schlagen SG Sorsum/Emmerke/Neuhof mit 4:0

 

Am Sonntag war unser Spiel eines von zwei Spielen in der Kreisliga das nicht dem Regen zum Opfer fiel. Der Platz war gut und das Wetter bestens. Durch den kurzfristigen Einsatz von Sophia, konnten trotz Urlaub und Verletzungen dann doch elf Mädels auflaufen. Die Aufstellung sah wegen der fehlenden Stammspielerinnen etwas anders aus. So stürmte Judith auf der linken Seite, was nicht unbedingt ein Nachteil war. In der 12. Minute flankte sie von dort auf den 11er, wo Angi den Ball, nach einem Aufsetzer aus 14m direkt in die obere linke Torecke beförderte. Unhaltbar! Das Spiel fand in der ersten Halbzeit häufig in der Hälfte der Gegner statt. Durch schöne Kombinationen spielten wir weitere Chancen heraus. In der 28. Minute konnte Nina (die heute im Zweikampf und in der Laufleistung über sich hinauswuchs), nach einem Schuss von Judith den Abpraller im Tor versenken. 0 : 2 war dann auch der Halbzeitstand.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir unsere Überlegenheit weiter fortsetzen. In der 56. Minute wurde Judith im Mittelfeld von Sophia kurz angespielt, setzte zum Alleingang an, überlief drei Abwehrspielerinnen und zirkelte den Ball in die untere linke Ecke. Obwohl der Gegner sie "doppelte", war Judith diesmal nicht zu stoppen. Ihr 13. Saisontor! Danach ließen bei uns die Kräfte etwas nach. Ein schnelles, kräftezehrendes Spiel, ohne Auswechselmöglichkeit forderte den Tribut. Nun war die Abwehr und Jana wiedermal gefragt. Wie immer boten die fünf Mädels eine tadellose Leistung und sind mit nur vier Gegentreffern, in 8 Spielen, die beste Abwehr der Kreisliga. In der 88. Minute konnten wir einen Konter zum 0 : 4 nutzen. Mit einigen schönen Doppelpässen überbrückten wir das Mittelfeld. Judith setzte zum Torschuss an. Maike setzte nach und erzielte unser viertes Tor.

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri - Angi, Maike, Jelena - Nina, Sophia, Judith

                                                            Gratulation zum tollen 1:0 von Angi                 (Kes)


23.09.17 - Höchster Heimsieg der Frauen in dieser Saison gegen SG Alfeld/Sack I

 

Am Samstag fuhren unsere Frauen einen verdienten 8:0 Sieg nach Hause. Der Gegner war nur mit zehn Spielerinnen angereist und so reduzierten wir der Fairness halber unsere Mannschaft auch auf zehn Spielerinnen. Der Torreigen begann mit einem Schuss von Neele aus dem Halbfeld in der 14. Minute. Vier Minuten später, ein Pass von Neele auf Lena, die schön auf Judith ablegte. 2:0! In der 24. Minute kam Lisa zum Schuss, der vom Gegner ins eigene Tor gelenkt wurde. Kurz vor der Pause erhöhte Maike auf 4:0, nach Anspiel von Jelena.

In der zweiten Halbzeit mussten wir bis zur 77. Minute auf das nächste Tor warten. Judith erzielte das 5:0 nach einem Sturmlauf aus dem Mittelfeld. Auch die nächsten drei Tore erzielte Judith. Das 8:0 nach einem tollen Doppelpass mit Lena.

Sicher wäre das eine oder andere Tor mehr drin gewesen, aber die Mädels haben wieder mal ein gutes Spiel geboten. Die Abwehr hat jederzeit gut gestanden, so dass Jana heute kaum Gelegenheit hatte sich auszuzeichnen. Die beiden Innenverteidiger Lina und Neele haben gut abgesichert. Die Außenverteidiger Lisa und Miri konnten gut mit nach vorne arbeiten und unser Mittelfeld mit Angi, Maike und Lena unterstützen. Merle und Judith waren jederzeit gefährlich im Sturm. Kara und Nina im Mittelfeld und Jelena im Sturm waren jeweils gleichwertiger Ersatz. Starke Leistung Mädels!

Insgesamt auch ein sehr faires Spiel gegen die Mädels der SG Alfeld/Sack I.                            (Kes)


17.09.17 - 0:2 Auswärtssieg der Frauen beim SSV Elze

 

Am Sonntag waren unsere Frauen beim SSV Elze zu Gast und holten wieder drei wichtige Punkte und die Tabellenführung zurück. In der ersten Halbzeit taten wir uns auf dem tiefen Platz recht schwer. Der Gegner war gut eingestellt und ließ selten Chancen zu. Es war eine läuferisch anstrengende Halbzeit, die auch ihren Tribut kostete. In der 42. Minute setzte Merle auf der linken Seite dann Lena in Szene, die mit einem klasse Trick ihre Gegnerin ausspielte und am 16er einen Torschuss wagte. Den harten Schuss konnte die Keeperin nicht festhalten und wehrte den Ball an die rechte Torauslinie ab. Maike nahm den Ball an und flankte ins Tor. Tolle Aktion.

Nach der Halbzeit kamen wir dann besser ins Spiel. Unsere Mädels machten mehr Druck und spielten sich viele, teilweise traumhafte Kombinationen heraus, die aber am ungenauen Abschluss scheiterten. Zwei gute Chancen des Gegners konnte Jana vereiteln. In der 76. Minute gab es einen Einwurf auf unserer rechten Seite. Judith bekam den Ball und transportierte ihn mit ihrer Schnelligkeit an die Torauslinie. Flanke vor das Tor, Merle trifft unter die Latte und dann ins Tor. Danach war das Spiel entschieden. Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg der "Försterinnen".

Ein besonderer Dank an Angi, die trotz Urlaubswochenende noch zur 2. Halbzeit nach Elze kam und ein gutes Spiel machte. Tolle Einstellung!

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Miri, Jelena - Neele, Nina, Lena, Maike, Kara, Angi - Merle, Judith      (Kes)


13.09.17 - Pokalsieg gegen VfV 06

 

Mit einem 0:3 Auswärtssieg beim VfV 06 Hildesheim schafften es unsere Frauen ins Viertelfinale des Kreispokals. Anfangs war die Aufstellung einer 9er Mannschaft und der kleinere Platz doch ungewohnt. Wie immer taten wir uns anfangs schwer gegen die Frauen des VfV. Ein schnelles Spiel mit häufigen Richtungswechseln. Auch der Gegener kam mit schnellen Spielerinnen über die Außenpositionen. In der 24. Minute parierte die Keeperin einen Schuss, konnte den Ball aber nicht festhalten. Im Nachsetzen erzielte dann Maike das 0:1. Danach ging es dann spannend weiter, es konnte aber keine zwingende Chance mehr herausgespielt werden.

Nach der Halbzeit war alles wie vorher. In der 72. Minute konnte Judith dann einen Abstoß von Jana erlaufen und erzielte das 0:2. Jetzt war alles klar. In der letzten Minute legte Lena, vor dem Tor, den Ball quer auf Judith, die sich diese Chance nicht entgehen ließ. 0:3 Endstand.

Das Viertelfinale gegen TUS Lühnde findet am 31. Oktober um 11 Uhr in Lühnde statt. Wir hoffen auf viele Fans zur Unterstützung!

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Miri, Jelena, - Angi, Neele, Lena, Merle, Kara - Maike, Judith              (Kes)


10.09.17 - Gerechte Punkteteilung gegen DJK BW Hildesheim

 

Am Sonntag haben unsere Frauen den Spielreigen in der "Gänsekamparena" eröffnet. In einem spannenden Spiel kamen wir über ein  0 : 0 leider nicht hinaus. Immer noch fehlten unsere Langzeitverletzten Maya und Sophia. Dazu fiel Lena noch mit einer Erkältung aus. Gott sei Dank erklärte sich Neele spielfähig, trotz dickem Bluterguss.

Generell können wir mit dem Spiel zufrieden sein. Auf beiden Seiten gab es nur wenige gute Torchancen, weil die Defensive wiedermal gut stand und wenig zuließ. Einen scharfen Schuss der DJK-Frauen in die obere Ecke parierte Jana und lenkte den Ball über die Latte. Auf unserer Seite schob Jelena den Ball nach einer Ecke auf die Torlinie. Leider konnte die Keeperin den Ball dann sichern. Gegen Ende des Spiels knallte Neele einen Freistoß nur knapp am Tor vorbei. Super Schuss! Das war´s dann.

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri - Angi, Nina, Maike, Elli, Kara - Judith, Merle, Jelena  (Kes)


2.09.17 -  Schwerer 2:0-Sieg in Wohldenberg

 

Wie auch schon zu Juniorinnenzeiten taten sich unsere Mädels bei der SG Wohldenberg/Holle recht schwer. Ein Spiel gegen eine defensiv gut eingestellte Wohldenberger Mannschaft mit einer überragenden Torhüterin in der 2. Halbzeit, die einige unserer guten Chancen vereitelte. Hier war für uns mehr drin. Insgesamt ein faires und spannendes Spiel. Unsere beiden Verletzten konnten durch die Rückkehrer gut ersetzt werden und so standen wir auch in der Abwehr wieder sehr sicher. Zwei individuelle Fehler korrigierten Lisa (auf der Linie) und Jana (Glanzparade an den Pfosten) konsequent und verhinderten so die möglichen Gegentore. Weitere große Chancen ließ die Abwehr dann aber nicht zu.

Die Offensivabteilung spielte gut zusammen, viele gelungene Kombinationen. Vielleicht ist aber manchmal der Wille zu groß, den Ball "ins Tor zu tragen". Ein ordentlicher Schuss kann manchmal besser einschlagen. In der 26. Minute erlöste uns Judith mit dem 0:1. Ein Pass in die Spitze, Judith war schneller als der Gegner und dann der Schuss in die linke untere Ecke. Nach der Halbzeit wurde es durch den Wechsel der Torfrau schwieriger. In der 74. Minute lief Judith wieder ihren Gegenspielerinnen davon und brachte mit dem 0:2 unsere Punkte in Sicherheit. Assist für Jana.

Durch die Niederlage der DJK-Frauen am Sonntag sind wir nach dem 4. Spieltag, unerwarteter Weise, Tabellenführer der Kreisliga.

Aufstellung: Jana - Lisa, Lina, Neele, Miri, Jelena - Angi, Nina, Maike, Lena - Judith, Merle, Kara                  (Kes)


26.08.17 -  4 : 2 Heimsieg gegen TUS Lühnde

 

Im ersten Heimspiel der Saison kamen die Frauen aus Lühnde in die Gänsekamparena. Unsere Frauen konnten im dritten Spiel den dritten Sieg einfahren. Wiedermal gab es vier eigene Tore. Schon in der 2. Min. erzielten wir das 1:0 durch Sophia, dem eine schönes Doppelpassspiel von Merle und Judith vorausging. Danach waren wir überlegen, konnten aber erstmal keine weiteren Tore erzielen. Das änderte sich in der 20. Min. als Merle von Judith bedient wurde und das 2:0 schoss. Dann folgte in der 25. Min. das 3:0 durch Judith. Drei Minuten später traf Elli mit einem tollen Schuss den Pfosten. Sophia war dann zur Stelle und erzielte ihr zweites Tor.

Nach dem Wechsel mussten dann beide Mannschaften dem schwülen Wetter Tribut zollen und das Spiel verlor an Schnelligkeit. Mit nur zwei Spielerinnen auf der Bank und mehreren Verletzungen war eine Auswechselung dann nicht mehr möglich. Die Mädels mussten durchhalten und taten das auch. An den beiden Gegentoren war unter diesen Bedingungen nichts zu machen. Einige Chancen haben wir noch gehabt, waren vor dem Tor aber nicht cool genug. Am Ende waren alle platt und freuten sich über den Sieg.

Ein besonders Lob an unsere beiden neuen Mädels Elli und Kara, die schon früh zum Einsatz kamen und lange durchhalten mussten. Tolle Leistung! Außerdem: Gute Besserung an die Verletzten! (Kes)

Aufstellung: Jana - Angi, Lina, Neele, Lisa - Nina, Maya, Maike, Merle, Elli - Sophia, Judith, Kara                (Kes)


20.08.17 - Die Förster Frauen holen 2. Saisonsieg in Bockenem

 

Heute haben unsere Frauen die Mannschaft der SG Bockenem/Ambergau verdient mit 2 : 4 besiegt. Zu Beginn hatten die Mädels einige Probleme mit dem körperbetontem Spiel der Gegner. Nach dem 1:0 von Judith, die von Angi gut eingesetzt wurde, kamen wir auch nicht zur Ruhe. Unser Spiel wirkte nervös und es kam zu vielen unkontrollierten Abspielen. Teilweise Gebolze im Mittelfeld. Bis zur Halbzeit blieben 3-4 hochkarätige Chancen ungenutzt. So war es nicht verwunderlich, dass der Gegner unsere Fehlpässe nutzte und nach zwei Kontern mit 2:1 führte. Eine Ecke von Judith nutzte dann Lena und schob den Ball über die Linie. Halbzeit: 2 : 2.

Nach der Halbzeit wurden wir dann ruhiger. Das Spiel war recht ausgeglichen und fand überwiegend im Mittelfeld statt. Ein schnell gespielter Ball auf der linken Seite, von Angi über Judith auf Lena führte dann zum 2:3 Führungstreffer. Lena blieb cool und verdiente sich ihren zweiten Treffer. Kurz vor dem Ende des Spiels konnte Judith mal wieder nicht gehalten werden. Von der Mitte stürmte sie im Alleingang auf das Tor zu und traf. Zweiter Doppelpack. Das Spiel war entschieden.In der zweiten Halbzeit haben die Mädels ein gutes Spiel abgeliefert. Die Manndeckung der Doppeltorschützin von Bockenem/Ambergau haben Lina und nachher Maike gut geregelt. Sie hat in der 2. Halbzeit keine Chance mehr bekommen. Wie im letzten Spiel hat die Abwehr wieder für Sicherheit gesorgt. Die erste Halbzeit können wir dann fast vergessen.

Aufstellung: Tor: Jana; Abwehr: Lisa, Lina, Neele, Miri; MF: Angi, Maya, Maike, Lena, Nina, Sturm: Judith, Sophia, Jelena.  (Kes)

12.08.17 - Guter Saisonauftakt für die Frauen

 

Frauen gewinnen beim VfB Oedelum mit 4:0

Am Samstag haben unsere Frauen in Oedelum zum ersten Mal als 11er gespielt. Anfangs kamen wir nur langsam in Gang und konnten die Räume nicht so recht zu nutzen. Nach 15 Minuten erzielte Judith das 1:0 und danach standen die Mädels dann besser. Maike erzielte in der 22. das 2:0 und Judith traf dann mit dem Halbzeitpfiff zum zweiten Mal. Nach der Halbzeit erspielten wir uns weitere gute Chancen, die teilweise leichtfertig vergeben wurden. In der 84. Minute erzielte dann Angi ihr erstes Pflichtspieltor zum 4:0 Endstand. Die Mädels haben eine solide Leistung abgeliefert. Besonders die Abwehr stand sehr kompakt und hat kaum Chancen des Gegners zugelassen. Wenn doch, war Jana immer auf dem Posten. Mittelfeld und Sturm haben gut nach vorne gearbeitet und für Gefahr im gegnerischen Strafraum gesorgt.        

Besondere Erwähnung verdient noch der gelungene erste Einsatz von Lisa und Kara. Lisa brachte Sicherheit auf der rechten Abwehrseite und bot über 90 Minuten eine gute Leistung. Kara hätte ihre ersten 26 Minuten im SSV-Trikot fast noch mit einem Tor gekrönt. Tolles Debüt der beiden Mädels!

Aufstellung: Tor: Jana

Abwehr: Lisa, Lina, Neele, Miri

MF: Angi, Maya, Maike, Lena, NinaSturm: Judith, Merle, Jelena, Kara                    (Kes)

E-Mail
Karte